Breit, Simone; Eder, Ferdinand; Krainer, Konrad; Schreiner, Claudia; Seel, Andrea; Spiel, Christiane (Hg.) (2019): Nationaler Bildungsbericht 2018. Band 2: Fokussierte Analysen und Zukunftsperspektiven für das Bildungswesen. Graz: Leykam.
Eder, Ferdinand; Altrichter, Herbert; Hofmann, Franz; Weber, Christoph (Hg.) (2015): Evaluation der Neuen Mittelschule (NMS). Befunde aus den Anfangskohorten. Graz: Leykam.
Bruneforth, M.; Eder, F.; Krainer, K.; Schreiner, C.; Seel, A.; Spiel, C. (Hg.) (2015): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015, Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen. Graz: Leykam.
Eder, Ferdinand (Hg.) (2012): PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen für Österreich. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann.
Eder, Ferdinand; Hörl, Gabriele (Hg.) (2010): Schule auf dem Prüfstand. Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung. Wien, Berlin, Münster: LIT. Online verfügbar unter http://www.worldcat.org/oclc/700066375.
Eder, Ferdinand; Hörl, Gabriele (Hg.) (2008): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Unterricht, Schulentwicklung und LehrerInnenbildung als professionelle Handlungsfelder. Wien: LIT (Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung, Band 6).
Eder, Ferdinand (2007): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der österreichischen Schule. Befragung 2005. Innsbruck: StudienVerlag.
Eder, Ferdinand; Gastager, Angela; Hofmann, Franz (Hg.) (2006): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF. Münster, New York: Waxmann.
Bergmann, Christian; Eder, Ferdinand (2005): AIST-R. Allgemeiner-Interessen-Struktur-Test mit Umwelt-Struktur-Test (UST-R). Revision. Göttingen: Beltz Test Gesellschaft.
Jörin, Simone; Stoll, Francois; Bergmann, Christian; Eder, Ferdinand (2003): Explorix. Das Werkzeug zur Berufswahl und Laufbahnplanung: Bern: Huber Verlag.
Eder, Ferdinand; Posch, Peter; Schratz, Michael; Specht, Werner; Thonhauser, Josef (Hg.) (2002): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. Innsbruck, Wien und München.
Eder, Ferdinand; Grogger, Günter; Mayr, Johannes (Hg.) (2001): Sekundarstufe I: Probleme – Praxis – Perspektiven. Innsbruck: StudienVerlag.
Eder, Ferdinand; Mayr, Johannes (2000): Linzer Fragebogen zum Schul-und Klassenklima für die 4.-8 Klasse (LFSK): Göttingen: Hogrefe.
Bergmann, Christian; Eder, Ferdinand (1999): Allgemeiner-Interessen-Struktur-Test. 2., veränderte Auflage. Weinheim: Beltz Verlag.
Eder, Ferdinand (1998): Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8.-13. Klasse (LFSK 8-13). Göttingen: Hogrefe.
Eder, Ferdinand (1998): Schule und Demokratie. Untersuchungen zum Stand der demokratischen Alltagskultur an Schulen. Innsbruck: StudienVerlag.
Eder, Ferdinand (1996): Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an weiterführenden Schulen. Innsbruck: StudienVerlag.
Eder, Ferdinand (Hg.) (1995): Das Befinden von Kindern und Jugendlichen in der Schule. Innsbruck: StudienVerlag.
Bergmann, Christian; Eder, Ferdinand (1992): Allgemeiner-Interessen-Struktur-Test. Weinheim: Beltz Verlag.
Eder, Ferdinand; Khinast, Günther (Hg.) (1984): Lehrerfortbildung. Konzepte und Analysen. Linz: Trauner.